Zwei Schwerverletzte bei Forstarbeiten

Bei Forstarbeiten sind am Donnerstag zwei Arbeiter schwer verletzt worden. Einer erlitt schwere Beinverletzungen, der andere wurde von einem Baum am Oberkörper getroffen. In Paternion und Wolfsberg kam es auf Baustellen zu Unfällen.

In einer Waldparzelle in der Gemeinde Keutschach am See war ein 53 Jahre alter Arbeiter aus der Schiefling gemeinsam mit seinem Sohn mit Forstarbeiten beschäftigt. Nachdem der 53-Jährige einen etwa 20 Meter hohen Baum gefällt hatte, blieb dieser im Geäst der umliegenden Bäume hängen. Der Arbeiter wollte den Baum mit den Händen umstoßen. Dabei brach der Stamm in der Mitte ab. Der abgebrochene Stamm samt Wipfel stürzte in Richtung des Arbeiters. Dieser versuchte noch wegzulaufen, wurde aber vom Stamm am Oberkörper getroffen und schwer verletzt.

Sein Sohn verständigte per Handy die Rettungskräfte. Der Arbeiter wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt gebracht.

St. Georgen: Baum über Bein gerollt

In St Georgen im Lavanttal war am Donnerstag ein 59 Jahre alte Arbeiter aus dem Bezirk Wolfsberg mit Holzschlägerungsarbeiten im Bereich von Gundisch-Nord beschäftigt. Nachdem er einen Fichtenbaum gefällt hatte, rollte der gefällte Baumstamm über sein linkes Bein. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht.

Paternion: Von Deckenstütze am Kopf getroffen

In Paternion war ein 50 Jahre alter Arbeiter aus Villach auf einer Baustelle in der Gemeinde Paternion, Bezirk Villach, mit Aufräumungs- und Bodenarbeiten beschäftigt. Als der Mann an einem Baugerüst vorbei ging, fiel eine dort angelehnte, etwa 15 Kilogramm schwere Deckenstütze um und traf den Arbeiter am Kopf. Der Mann trug keinen Schutzhelm. Er erlitt Kopfverletzungen unbestimmten Grades und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Mann vom Greifer eines Krans verletzt

Ein 30 Jahre alter Hilfsarbeiter griff am Donnerstag auf einer Baustelle in Wolfsberg mit der linken Hand in den sich mehrmals öffnenden und wieder schließenden Greifer eines Ladekrans. Der Unfall geschah auf der dem Fahrer abgewandten Seite. Warum der Mann in den Greifer fasste, ist nicht bekannt. Der Hilfsarbeiter erlitt schwere Verletzung am linken Unterarm. Er wurde von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht.

Links: