87-Jähriger in steilem Wald abgestürzt

Ein 87-jähriger Pensionist ist am Mittwoch in einem Wald in Lavamünd von einem Weg abgerutscht und in steiles Gelände gestürzt. Ein Polizist sicherte ihn, bis er mit einer Trage geborgen werden konnte. Der Mann wurde schwer verletzt.

Der Pensionist war am Vormittag in einer Waldparzelle am Lorenzenberg. Er ging auf einem Waldweg und schaute seine 34-jährigen Enkelin bei Waldarbeiten zu. Er ging zum Wegrand und stürzte aus unbekannter Ursache in ein steil abfallendes Waldstück ca. 15 Meter ab. Seine Enkelin sah den Absturz und verständigte die Rettungskräfte.

Verletzten zu nächstem Weg getragen

Sie fuhr zur naheliegenden Gemeindestraße und lotste einen Polizeibeamten der Polizeiinspektion Lavamünd, der als erster vor Ort war, zur Unfallstelle. Der Polizist konnte den Pensionisten im steilen Gelände vor einem weiteren Abrutschen sichern. Wenig später trafen die Besatzung des Notarzthubschraubers, Rettungswagen und zwei weitere Polizeistreifen am Unglücksort ein.

Der Pensionist wurde auf die Schaufeltrage gelegt und unter schwierigen Bedingungen zum naheliegenden Weg getragen. Mit einem Privatpkw wurde der Verletzte zum Notarzthubschrauber gebracht. Er wurde ins LKH Wolfsberg geflogen und stationär aufgenommen. Laut Auskunft vom LKH Wolfsberg erlitt er schwere Verletzungen.