Werkstättenbrand griff auf Pkws über

Beträchtlichen Schaden angerichtet hat der Brand in einer KFZ-Werkstätte in Villach: Das Feuer brach gegen 4.00 Uhr in einem Büro aus und griff auf mehrere abgestellte Autos über, für die Feuerwehr war es ein gefährlicher Einsatz.

Als die Einsatzkräfte beim Brandort im Villacher Stadtteil Auen eintrafen, schlugen ihnen bereits die Flammen aus einem Bürofenster entgegen. Mehrere vor dem Fenster abgestellte Fahrzeuge hatten Feuer gefangen, so Brandmeister Alexander Scharf von der Hauptfeuerwache Villach.

Brand Autohaus Eisner

KK Hauptfeuerwache Villach

Eingangstüre gewaltsam geöffnet

Die Eingangstüre musste hydraulisch geöffnet werden, mehrere Trupps mit schweren Atemschutz konnten den Brand rasch löschen. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich, neben dem Gebäude wurden auch drei Fahrzeuge stark in Mitleidenschaft gezogen, so Einsatzleiter Karl Glanznig.

Brand Autohaus Eisner

KK Hauptfeuerwache Villach

Brandursache unklar

Die Polizei hat Erhebungen zur Brandursache eingeleitet. Im Einsatz stand die zuständige Feuerwehr Turdanitsch-Tschinowitsch mit einem Fahrzeug und acht Mann, die FF Judendorf mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann sowie die Hauptfeuerwache Villach mit sieben Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in die Rüsthäuser einrücken.