Tourismus: Immer mehr Kurzurlauber

Obwohl heuer mehr Urlauber nach Kärnten gekommen sind, gab es kaum mehr Nächtigungen. Der Grund: Die Urlauber bleiben immer kürzer, im Durchschnitt nur mehr 4,2 Tage.

Trotz sehr guter Wetterbedingungen zeichnet sich für den Kärntner Sommertourismus heuer kein Traumergebnis ab. Im Juli gab es mit 2,4 Millionen Nächtigungen um 0,2 Prozent mehr als im Juli des Vorjahres, das ist das zweitniedrigste Ergebnis seit Beginn der Tourismus-Aufzeichnungen.

Dabei gab es im Juli um acht Prozent mehr Ankünfte. Die Gäste bleiben im Durchschnitt aber nur mehr 4,2 Tage, vor zehn Jahren waren es noch eineinhalb Tage mehr. Von Mai bis Juli war der Nächtigungszuwachs mit 0,4 Prozent ebenfalls gering, hingegen gab es um vier Prozent mehr Ankünfte.

40 Prozent Plus für Vier-Sterne-Betriebe

Im Kurzurlaub wollen die Gäste offensichtlich auf wenig verzichten: Die Vier-Sterne-Betriebe verzeichneten im Juli ein starkes Nächtigungsplus von 40 Prozent. Hingegen haben Kärntens Campingplätze trotz Sonnenscheins Gäste vor allem aus Holland verloren.

Mit 1,8 Millionen ist der Anteil der österreichischen Urlaubsgäste weiter am größten, gefolgt von Gästen aus Deutschland mit 1,5 Millionen, ein Plus von 3,7 Prozent. Rund 100.000 italienische Urlaubsgäste wurden heuer registriert, ein Plus von 4,6 Prozent. Steigend ist auch der Urlauberanteil aus Tschechien (12,6 Prozent), Polen (29,3 Prozent) und Ungarn (14,1 Prozent).

Links: