Betrunkener Pkw-Lenker schoss auf Passanten

Ein alkoholisierter 19-jähriger Arbeiter hat in der Nacht auf Montag eine rasante Runde über einen Kreisverkehr in Spittal gedreht. Als ihn zwei Männer davon abhalten wollten, schoss er auf sie. Der Polizei fuhr er davon, er wurde ausgeforscht.

Gegen 23.30 Uhr fuhr der Mann mit seinem Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit über den Parkplatz vor einem Lokal, in dem er zuvor getrunken hatte und „driftete“ mit dem Fahrzeug. Er fuhr weiter auf die Großeggerstraße und in den Kreisverkehr. Dort drehte er mit überhöhter Geschwindigkeit eine Runde.

Passanten wollten ihn durch Zuruf stoppen

Zwei Männer im Alter von 21 und 19 Jahren, die sich im Bereich des Lokals in der Nähe des Kreisverkehrs aufhielten, wollten den Pkw-Lenker durch Zurufe von seiner halsbrecherischen Fahrt abbringen. Daraufhin zog der Lenker eine Schreckschusspistole, hielt sie aus dem Seitenfenster des Fahrzeuges und schoss zweimal. Danach fuhr er in Richtung des Stadtzentrums davon.

Die beiden Männer erstatteten Anzeige. Die eingeleitete Fahndung, an der vier Polizeistreifen teilnahmen, verlief positiv. Der Mann fuhr den Streifen davon, eine Anhaltung war aufgrund der Verkehrssituation nicht möglich. Letztendlich konnte der Mann an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt.