Schuldnerberatung Villach vor dem Aus

Der Sparkurs der Landesregierung trifft nun auch die Schuldnerberatungsstellen. Die Zweigstelle Villach soll ab Herbst geschlossen werden. Aus der Landesregierung heißt es hingegen, die Förderungen seien nicht gestrichen.

Schon im Frühjahr gab es Sparpläne der Landesregierung, damals stand die Schuldnerberatung in Wolfsberg vor dem Aus. Die Stadtgemeinde stellte Räume zur Verfügung und konnte sie so retten – mehr dazu in Schuldnerberatung Wolfsberg bleibt. Nun steht die Schuldnerberatung Villach vor der Schließung.

Um alle vier Regionalbüros in Villach, Klagenfurt, Wolfsberg und Spittal zu finanzieren, sind jährlich Subventionen von 945.000 Euro nötig. Der Zustrom an verschuldeten Klienten, die ihre Finanzen ohne Hilfe nicht in Ordnung bringen können, ist zwar ungebrochen. Aber das Geld für die Betreuung fehle, sagte Karl Kleindl, Geschäftsführer der Kärntner Schuldnerberatung. Für eine kostenlose Beratung müssten die Betroffenen künftig nach Klagenfurt oder Spittal.

Für heuer gebe es noch immer keine schriftliche Subventionszusage vom Land, sagte Kleindl: „Wir müssen von leise plätschernden Akontozahlungen leben.“ Deswegen stehe die Regionalstelle Villach vor dem Aus, der Mietvertrag für die Büroräume sei mit Ende Oktober gekündigt. Die fünf Mitarbeiter aus Villach könnten im besten Fall auf die anderen drei Büros aufgeteilt werden.

Hoffen auf Kompromiss

Seit Gründung des Villacher Büros sind bereits 4.300 Klienten beraten worden, 1.600 Privatkonkurse wurden abgewickelt. Ab Herbst müssen die Klienten aus dem Villacher Raum nach Spittal oder Klagenfurt zur Beratung ausweichen. So entstünden für sie erneut Kosten, kritisierte Kleindl. Seine Klientel lebe ohnehin oft schon an der Armutsgrenze: „Viele sind verzweifelt und wissen nicht, wie sie im nächsten Monat Miete oder Strom bezahlen sollen.“ Kleindl hofft noch auf einen Kompromiss mit dem Land Kärnten.

Landesregierung: 900.000 Euro fix

Sozialreferentin Beate Prettner (SPÖ) sagte am Dienstagnachmittag, die Schuldnerberatung bekomme 900.000 Euro pro Jahr fix - so auch heuer. Im Frühjahr solle die Schuldnerberatung sogar 54.000 Euro zusätzlich für den Standort Wolfsberg bekommen haben.

Links: