Seeberg Straße bleibt gesperrt

Am Donnerstag hat das Land Kärnten mitgeteilt, dass die Seeberg Straße (B82) nach dem Hangrutsch im Mai bei Mittertrixen weiterhin gesperrt. Der Hang ist weiterhin aktiv, weiteres Gestein muss abgetragen werden.

Straßenbaureferent Landesrat Gerhard Köfer teilte mit, dass es am Mittwoch weitere Experten-Gespräche über die zukünftige Vorgehensweise gegeben habe, außerdem gab es eine Begehung vor Ort.

Erster Sanierungsabschnitt beendet

Der erste Sanierungsschritt, in dem 15.000 Tonnen Felsgestein abgetragen wurden, wurde abgeschlossen. Es seien aber neuerlich Klüfte im Gelände aufgetreten, das sich nach wie vor in Bewegung befinde. Nach eingehender Diskussion sei nun vereinbart worden, dass ein weiterer Geländeabtrag im Ausmaß von 40.000 Tonnen als zweiter Sanierungsschritt erfolgen solle, so Köfer.

Die Arbeiten, welche voraussichtlich zwei Wochen andauern werden und laufend kontrolliert und beobachtet werden müssen, sollen am kommenden Dienstag beginnen, sobald die Detailunterlagen ausgearbeitet und behördlich freigegeben sind. Dann könne mit dem Bau eines Schutzwalls für die Straße errichtet werden und sie temporär frei gegeben werde. Dies würde wieder eine Entlastung des Görtschitztales, vor allem für den Lkw-Verkehr, mit sich bringen, sagte Köfer.

Links: