Umtriebige Jugendbande ausgeforscht

Die Polizei Klagenfurt hat eine mindestens zehnköpfige Jugendbande ausgeforscht. Die 15- bis 16-Jährigen verübten zahlreiche Straftaten und randalierten auch im Klagenfurter Dom. Geschnappt wurden erste Mitglieder, weil sie nach einem Einbruch in ein Musterhaus am Tatort eingeschlafen waren.

Schon länger ist die Polizei der Jugendbande auf der Spur, seit Mitte März sollen sie immer wieder Straftaten begangen haben. Am Dienstag wurden die ersten Mitglieder ausgeforscht. Zwei Bandenmitglieder brachen am Montag in ein Musterhaus im Fertighauszentrum am Messegelände ein.

Dienstagfrüh alarmierte ein Angestellter die Polizei, er hatte die Einbrecher entdeckt und kurzerhand im Musterhaus eingesperrt, wo die Täter nach dem Einbruch eingeschlafen waren. Die Polizisten durchsuchten das Musterhaus und fanden darin zwei 16-jährige Schüler, einer aus Klagenfurt, der andere aus Wien. Noch am selben Tag wurden zwei Mittäter, zwei 15-jährige Schüler, ausgeforscht.

Wie die weiteren Ermittlungen nun ergaben, gibt es noch weitere Bandenmitglieder. Bis zu sieben weitere Jugendliche, allesamt Schüler oder arbeitslos, beteiligten sich laut Polizei an den Straftaten. Drei der Jugendlichen wurden wegen Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr in Untersuchungshaft genommen, zwei weitere Haftbefehle wurden erlassen.

Lange Liste von Straftaten

Auf das Konto der Bande geht jedenfalls eine ganze Reihe von Straftaten. Ihnen konnten laut Polizei bislang Delikte wie Einbruch, Diebstahl und Raub nachgewiesen werden. Die Jugendlichen stahlen unter anderem Mopeds und Autos, drei davon beschädigten sie bei einer Spritztour. Erst kürzlich versuchte die Bande, in einem Park einen Rafahrer zu überfallen. Sie attackierten den Mann und wollten ihm die Brieftasche rauben, der Radfahrer konnte flüchten - mehr dazu in Jugendliche versuchten Radfahrer zu berauben.

Dompfarrer ertappte jugendliche Vandalen

Bekannt wurde die Bande auch, als sie Mitte Juni im Klagenfurter Dom randalierte. Sie durchwühlten eine Abstellkammer der Sakristei und versuchten, durch Einschlagen zweier Fenster einer Glastüre auf die Empore zu gelangen. Sie hatten bereits einigen Sachschaden verursacht, als sie vom Klagenfurter Dompfarrer ertappt wurden - mehr dazu in Pfarrer ertappte jugendliche Randalierer. Die Schüler konnten damals unerkannt flüchten.

Kennengelernt sollen sie sich die Jugendlichen in der Schule und an den diversen Treffpunkten in der Stadt haben. Wie hoch der von der Bande angerichtete Schaden ist, steht noch nicht fest, die Ermittlungen laufen.