Großbrand und Stromausfälle nach Blitzschlag

Mehrere Blitzschläge haben am Sonntag in Kärnten zu Stromausfällen und auch zu einem Großbrand geführt. In Gösselsdorf geriet ein Wirtschaftsgebäude in Brand, nachdem ein Blitz einschlug.

150 Mann der Feuerwehren des Abschnittes Jauntal, sowie aus St. Michael ob Bleiburg, Bleiburg und Völkermarkt mit standen bis zum späten Nachmittag im Löscheinsatz.

20 Rinder verendet

Das Wirtschaftsgebäude wurde bei dem Brand zur Gänze vernichtet. Personen kamen nicht zu Schaden. 20 in einem sogenannten Laufstall stehende Rinder konnten von den Einsatzkräften nicht mehr gerettet werden. Einige Rinder, die im hinteren Bereich des Stallgebäudes verwahrt waren, wurden gerettet. Personen kamen nicht zu Schaden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Video ließ dem ORF eine Zuseherin aus Gösselsdorf bei Eberndorf zukommen.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein neben dem vernichteten Wirtschaftsgebäude stehende Wohnhaus verhindert werden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Stromausfälle gab es auch nach Blitzschlägen in Kolbnitz, Ludmannsdorf und Berg im Drautal.

1.500 Haushalte bis zum Nachmittag ohne Strom

In Kolbnitz im Mölltal waren am Sonntag 1.500 Haushalte nach einem Blitzeinschlag kurzfristig ohne Strom. Der Blitz schlug während eines Gewitters in einen Elektromasten mit Transformator ein und setzte diesen in Brand. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Im Einsatz standen die FF Kolbnitz und FF Mühldorf mit insgesamt 40 Mann. Personen waren nicht gefährdet.