Engagement-Tage: Verantwortung zeigen

Im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt sind am Mittwoch die Engagement-Tage des Projekts „Verantwortung zeigen“ eröffnet worden. Bis Freitag stellen Firmenteams mit 1.400 Mitarbeitern ihre Zeit und Tatkraft in den Dienst der guten Sache.

„Verantwortung zeigen“ ist nicht nur der Name, sondern auch das Motto eines Netzwerkes, das Kärntner Unternehmen mit Sozialeinrichtungen zusammenbringt - auf oft recht ungewöhnliche Weise. Bei den Engagementtagen, die von MIttwoch bis Freitag stattfinden, erfüllen Firmenteams ganz besondere Wünsche: Vom Bau eines Hühnerstalles für das SOS Kinderdorf, über einen Fitmarsch rund um den Forstsee mit beeinträchtigten Schülern, bis zur gemeinsamen Fahrt ins Blaue für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenheimes.

Zeit im Wert von 230.000 Euro verschenkt

Seit 2010 wurden in Kärnten 296 Teamprojekte initiiert und umgesetzt. Dabei geht es meist um die kleinen Dinge, die allzu oft verschoben oder mangels ausreichender Helfer gar nicht verwirklicht werden können. Noch bis 29. Mai packen heuer 32 Firmen und 13 soziale Organisationen mit an. Knapp 3.300 Stunden Zeit im Wert von 230.000 Euro werden heuer geschenkt. Insgesamt werden 67 soziale Initiativen unterstützt.

Link: