Heroin geschmuggelt: Drei Verhaftungen

Nach monatelangen Ermittlungen sind am Dienstagabend zwei Männer in Völkermarkt beim Schmuggeln von Drogen festgenommen worden. Sie sollen insgesamt rund sieben Kilo Heroin von Slowenien nach Kärnten gebracht haben. Auch ein mutmaßlicher Dealer wurde festgenommen.

Die beiden Männer (28 und 29 Jahren alt) wurden von der Suchtmittelerhebungsgruppe Völkermarkt festgenommen, nachdem sie über den Grenzübergang Raunjak mit Suchtgift über die Staatsgrenze eingereist waren. Im Auto der Männer wurden rund 55 Gramm Heroin gefunden.

Drogen Grenzübergang Raunjak

ORF/Bernd Radler

Grenzübergang Raunjak.

Rudolf Stiff von Bezirkspolizeikommando Völkermarkt sagte, es habe sich um eine geplante Aktion gehandelt mit Unterstützung des EKO Cobra und des Landeskriminalamts. Die beiden Männer stehen im Verdacht, seit ca. einem Jahr Suchtgiftbeschaffungsfahrten durchgeführt und in diesem Zeitraum etwa sieben Kilogramm Heroin eingeführt zu haben. Die Fahrten sollen wöchentlich durchgeführt worden sein, so Stiff.

Drogen Slowenien Verhaftungen Schmuggel

ORF/Bernd Radler

Alle drei in Untersuchungshaft

Als einer der Hauptabnehmer wurde ein 26-jähriger Mann aus Völkermarkt ausgeforscht. Er soll das Heroin gestreckt und verkauft haben. Bei den drei Männern wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt, dabei fanden die Beamten geringe Mengen von Heroin, Amphetamin, Ecstasy und Cannabiskraut sowie diverse Utensilien zur Verarbeitung. Die Polizei wisse von acht Abnehmern, es werden sicher noch andere dazukommen, meinte Stiff.

Drogen Slowenien Verhaftungen Schmuggel

ORF/Bernd Radler

Über alle drei Verdächtigen wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Untersuchungshaft verhängt. Sie wurden in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.

Links: