3.400 Hühner verendeten bei Brand

In Lamm bei St. Andrä ist am Montagnachmittag ein großes Wirtschaftsgebäude in Brand geraten. Das Gebäude brannte völlig ab, 3.400 Hühner verendeten in dem Stall.

Der Alarm bei der Landes Alarm- und Warnzentrale (LAWZ) ging gegen 16.42 Uhr ein. Der große Stall eines 33-jährigen Landwirtes mit 3.400 Masthühnern stand in Flammen. Das Gebäude konnte von der Feuerwehr nicht gerettet werden, auch alle Masthühner Hühner verendeten.

Wirtschaftsgebäude nach Brand in St. Andrä

APA/Feuerwehr Wolfsberg

Stall in Vollbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sei der Stall schon in Vollbrand gestanden, sagt Christian Magnet von der FF Pölling. Schon auf der Fahrt zum Brand alarmierte der Einsatzleiter wegen des weithin sichtbaren Rauchs weitere Feuerwehren. Diese konnten nur noch die angrenzenden Gebäude, Wohnhaus und ein weiterer Stall, schützen. Um die Löschwasserversorgung sicherstellen, musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden.

Keine Rettung der Tiere möglich

Auch für die Hühner habe es leider keine Rettung mehr gegeben, sagt Magnet. Für die Feuerwehrleute sei ein Betreten des brennenden Stalls nicht mehr möglich gewesen. Der Besitzer habe noch versucht, die Türe für sie zu öffnen, die Hühner hätten den Stall aber nicht mehr verlassen können. Wegen der Brandursache ermittelt das Landeskriminalamt.

Link: