Paragleiter bei Absturz schwer verletzt

Gleich nach dem Start ist Freitagnachmittag ein 44-jähriger Paragleiter in Göriach (Gemeinde Lurnfeld) rund zehn Meter abgestürzt. Der Mann musste mit schweren Rückenverletzungen vom Hubschrauber geborgen werden.

Der 44-jährige Paragleiter aus Millstatt wollte gegen Mittag ca. 50 Meter oberhalb der „Christebauerhütte“ in einer Seehöhe von ca. 1.600 Metern mit seinem Fluggerät starten. Trotz optimaler Wetterbedingungen wurde der Schirm kurz nach dem Start von einer Windböe erfasst, diese trieb den Mann in Richtung einer 50 Meter tiefer liegenden Baumreihe.

Der Mann konnte den Bäumen nicht mehr ausweichen und stürzte rund zehn Meter tief auf eine Almwiese ab. Dabei zog er sich schwere Rückenverletzungen zu. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

Links: