Autodieb lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Zu einer Verfolgungsjagd ist es am Mittwochvormittag auf der Südautobahn (A2) zwischen Klagenfurt und Pörtschach gekommen: Ein Dieb hatte ein Auto gestohlen, der Besitzer bemerkte den Vorfall und verständigte die Exekutive. Die Verfolgung endete mit zwei Festnahmen.

Der Besitzer eines vor einer Woche gestohlenen Autos staunte am Mittwoch nicht schlecht, als er plötzlich sein Fahrzeug in Klagenfurt entdeckte und anhand der Nummerntafel eindeutig identifizierte. Am Steuer saß ein vorerst unbekannter Mann, neben ihm am Beifahrersitz eine junge Frau.

Der Besitzer verständigte die Polizei, die eine Sofortfahndung einleitete. Kurze Zeit später sah ein Polizeihundeführer das gesuchte Fahrzeug und nahm die Verfolgung auf, als der mutmaßliche Dieb auf der Südautobahn (A2) in Richtung Pörtschach unterwegs war. Mehrere Versuche, den Pkw anzuhalten, scheiterten.

Flucht endete wegen Baustelle

Als der Lenker von der Autobahn abfuhr missachtete er sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen, um der Polizei zu entkommen. Als er in Pörtschach in eine Seitengasse einbog, musste er wegen einer Baustelle anhalten und konnte schließlich aufgegriffen werden.

Der Mann, ein 22 Jahre alter Beschäftigungsloser aus Klagenfurt und seine 19 Jahre alte Beifahrerin, wurden vorläufig festgenommen. Bei weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass der Lenker vorerst eine falsche Identität angegeben hatte, indem er sich mit dem Reisepass des Bruders seiner Beifahrerin ausgewiesen hatte. Die Erhebungen waren Mittwochabend noch im Gange. An der Fahndung beteiligten sich mehrere Polizeistreifen, der Hubschrauber des Innenministeriums und die Polizeihundestaffel.

Autodiebe bei Polizeikontrolle geflüchtet

Im Jänner wurde auf einem Autobahnparkplatz auf der Tauernautobahn (A10) von der Polizei ein gestohlenes Auto gesichtet. Im Zuge einer Verkehrskontrolle hielten die Beamten den Wagen an. Die zwei Insassen sprangen aus dem gestohlenen Fahrzeug und flüchteten. Bis jetzt fehlt zu ihnen jede Spur - mehr dazu in Autodiebe flüchteten bei Polizeikontrolle.