Waldbrand auf dem Dachberg

Am Sonntagnachmittag ist auf dem Dachberg bei Guttaring ein Waldbrand auf rund 5.000 Quadratmetern ausgebrochen. Es war ein anstrengender Einsatz für die Feuerwehren, der Boden musste umgegraben werden, um Glutnester zu löschen.

Als die Feuerwehren Althofen und Guttaring an der Brandstelle eintragen, wurden sie durch einen Landwirt zur Einsatzstelle eingewiesen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand eine Waldfläche von ca. 5.000 Quadratmetern in Brand. Mit der ersten Löschleitung konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Jungwald verhindert werden, so die Informationen der Feuerwehr Althofen.

Waldbrand Guttaring Althofen Dachberg

FF Althofen

Pendelverkehr zum nächsten Hydranten

Nachdem das Feuer gelöscht war, gruben die Feuerwehrleute den Boden im betroffenen Waldgelände um, damit Glutnester abgelöscht werden konnten. Mit Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr zum nächstgelegenen Hydranten beim Humanomed Zentrum Althofen eingerichtet. Insgesamt waren rund 20.000 Liter Wasser für den Löscheinsatz erforderlich. Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die rund 40 Feuerwehrleute beendet.

Waldbrand Guttaring Althofen Dachberg

FF Althofen