Internetbetrug: Leeren Karton verschickt

Ein 32-jähriger Wolfsberger ist Opfer eines Internetbetrügers geworden. Er bestellte via Internet einen 3D-Beamer um 800 Euro, bekam jedoch nur einen leeren Karton. Auch eine 20-jährige Wolfsbergerin verlor durch Internetbetrüger Tausende Euro.

Der 32-jährige Arbeiter aus Wolfsberg bestellte über eine deutsche Internetplattform den Beamer und überwies 800 Euro an das angegebene Konto. Statt dem Beamer bekam er aber nur einen leeren Karton geliefert. Die Polizei konnte nun den Betrüger, einen 46-jährigen Deutschen, ausforschen. Mit dem leeren Karton wollte er den Anschein erwecken, dass die Ware abgeschickt wurde, jedoch auf dem Postweg verloren ging. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 46-Jährige in Deutschland bereits mehrere Interbetrügereien begangen hatte.

Mit Software Bankseite vorgetäuscht

Auch eine 20-jährige Wolfsbergerin wurde Opfer von Internetbetrügern. Unbekannte Täter verschafften sich am Donnerstag mit einer speziellen Software Zugang zu ihren Computer. Als die 20-jährige online eine Überweisung durchführen wollte, täuschte diese Softwaren die Internetseite ihrer Bank vor. Die Frau gab auf dem falschen Onlineportal den erforderlichen Tan-Code ein, ihr entstand so laut Polizei ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Links: