Urlauberin bei Skiunfall getötet

Freitagvormittag ist es auf dem Nassfeld zu einem tödlichen Skiunfall gekommen. Eine 44-jährige Urlauberin aus Tschechien stürzte auf einer unübersichtlichen Stelle. Ein nachfolgender Skifahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit ihr zusammen.

Der Unfall ereignete sich auf der Trögelbahnabfahrt. Die Frau blieb nach ihrem Sturz unverletzt und wollte gerade wieder aufstehen. Ein nachfolgender, 63-jähriger Skifahrer, ebenfalls aus Tschechien, sah die auf der Piste liegende Frau jedoch zu spät, konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit ihr zusammen.

Ermittlungen laufen

Die Frau habe vermutlich ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten, sagt Heribert Patterer von der Alpinpolizei Hermagor. Obwohl Sanitäter und ein Notarzt binnen weniger Minuten an der Unfallstelle waren, kam für die Frau jede Hilfe zu spät. Der zweite Skifahrer musste mit Knieverletzungen ins LKH Villach gebracht werden. Ob er zu schnell unterwegs war, muss noch geklärt werden. Die Ermittlungen laufen noch, der Mann konnte noch nicht befragt werden, so Patterer. Oberhalb der Unglücksstelle quere ein Weg die Piste, dieser könnte ein Sichtproblem gewesen sein.

Einen tödlichen Skiunfall gab es in diesem Winter Ende Dezember auch am Katschberg. Ein 21-jähriger Student aus dem Rosental kam damals von der Piste ab und stürzte in eine Baumgruppe. Er war sofort tot - mehr dazu in Tödlicher Skiunfall am Katschberg.

Schwerer Skiunfall auf der Gerlitzen

Auch auf der Gerlitzen kam es am Freitag zu einem schweren Skiunfall. Ein 72-jähriger Pensionist aus Villach und ein 73-jähriger Pensionist aus Wernberg prallten bei der Abfahrt frontal zusammen. Der 72-Jährige blieb bewusstlos liegen, beide Männer wurden verletzt, sie wurden vom Rettungshubschrauber in das LKH Villach gebracht.

Links: