Theater: Verwirrung um eingesparte Förderung

Wenn im Kulturbereich Förderungen zurückgezahlt oder nicht verwendet werden, löst das nicht selten Verwunderung aus - wie zuletzt beim Stadttheater Klagenfurt. Es hieß, 1,3 Mio. Euro der Förderung seien eingespart worden. Zurückgezahlt wird aber nur der Inflationsausgleich.

Das Stadttheater Klagenfurt hat in der vergangenen Saison gut gewirtschaftet: Es wurde in vielen Bereichen gespart, außerdem gab es eine Nulllohnrunde - mehr dazu in Stadttheater sparte 1,3 Mio. Euro ein. Dass sich die Belegschaft des Stadttheaters nicht gegen die Nulllohnrunde gewehrt hat, liegt daran, dass sie zur Gewerkschaft der Gemeindebediensteten gehört, die wiederum den Sparkurs akzeptiert hatte.

Nur Inflationsausgleich wird zurückgezahlt

Von einer kolportierten Rückzahlung in der Höhe von 650.000 Euro an das Land und die Stadt kann laut Auskunft des Betriebsratsvorsitzenden Michael Eybl keine Rede sein: „Rückzahlung klingt immer danach, als ob das Theater so viel Geld bekommt. Geld, das vielleicht in anderen Bereichen besser eingesetzt werden könnte. Es geht darum, dass das Theater verpflichtet ist, gewisse Rückzahlungen zu leisten, wenn man zum Beispiel von einer höheren Inflationsrate ausgegangen ist, als es dann tatsächlich der Fall war. Budgetiert waren etwa zwei Prozent Inflation, die tatsächliche Inflationsrate lag dann bei 0,9 Prozent. Die Differenz, die sich daraus ergibt, muss an das Land zurückgezahlt werden.“

Beschluss im Theaterausschuss

Zurückgezahlt wird also - anders als teilweise kolportiert wurde - nur der Inflationsausgleich in der Höhe von 294.000 Euro. Auch der Rest des Fördergeldes bleibt dem Theater zur Gänze erhalten. Michael Eybl: „Was an den 1,3 Millionen Euro sonst noch eingespart wurde, wird halbiert und zur Hälfte den Rücklagen des Theaters zugeführt. Das hat der Theaterausschuss so beschlossen. Die zweite Hälfte wird für dringend notwendige Investitionen herangezogen.“ Es müsse zum Beispiel in eine neue bzw. sanierte Bestuhlung im Zuschauerraum investiert werden.

Benger: Fördermittel sollen gleich hoch bleiben

Weniger Fördergeld für das Stadttheater soll es laut Kulturlandesrat Christian Benger (ÖVP) auch 2016 nicht geben. Weil konstant gut gewirtschaftet werde rechnet der Stadtheater-Betriebsrat auch für die Zukunft mit gleichbleibenden Fördermitteln.