13-Jähriger bei Schießerei schwer verletzt

Bei einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen ist am Samstag in Klagenfurt ein 13-jähriger Bub schwer verletzt worden. Ein 14-Jähriger gab auf der Straße vier Schüsse ab, dabei wurde der 13-Jährige zweimal am Auge getroffen. Der Täter ist in U-Haft.

Den folgenschweren Schüssen soll ein Streit vorangegangen sein. Laut Polizei dürfte eine Gruppe von bis zu 15 Jugendlichen von dem amtsbekannten 14-Jährigen beschimpft worden sein. Am Samstagnachmittag gingen die Jugendlichen zur Wohnung des 14-Jährigen im Norden der Landeshauptstadt und wollten eine Aussprache. Der 14-Jährige und ein gleichaltriger Freund kamen auf die Straße - mit einer Gasdruckpistole, geladen mit 4,5 Millimeter großen Stahlkügelchen.

Schießerei Klagenfurt Gasdruckpistole

ORF

Hier fand der Zwischenfall statt.

Zur Aussprache kam es nicht, die Jugendlichen begannen statt dessen zu schießen. Vier Schüsse gaben sie ab, dabei wurde der 13-jährige Bub, der aus Afrika stammt, von zwei Schüssen im Gesicht getroffen und am Auge schwer verletzt. Wie schnell die Schüsse abgegeben wurden, ist noch nicht bekannt, es müssten noch mehrere Zeugen befragt werden, sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio. Ermittelt wird jedenfalls wegen absichtlich schwerer Körperverletzung.

Notoperation im Klinikum

Der Bub wurde im Klinikum Klagenfurt bereits operiert. Die Ärzte können noch keine Prognose über die Sehleistung des getroffenen Auges abgeben. Die beiden 14-Jährigen wurden zunächst in Polizeigewahrsam genommen. Über den Hauptverdächtigen wurde nach der Einvernahme Untersuchungshaft verhängt. Er wird auch mit einem Überfall im Herbst in Klagenfurt in Verbindung gebracht. Sein gleichaltriger Freund wurde auf freiem Fuß angezeigt. Gasdruckpistole und Munition wurden sichergestellt.

Schießerei Klagenfurt Gasdruckpistole

ORF

Die verwendeten Pistolen mit kleinen Stahlkugeln.

Am Montag wurde bekannt gegeben, dass der 13-Jährige erneut operiert werden muss. Erst in einigen Wochen soll sich zeigen, ob es bleibende Schäden am Auge gebe.

Schlägerei vor Disco

Auch Samstagnacht kam es in Klagenfurt in einer Diskothek zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Ein 23-Jähriger zerschlug eine Flasche auf dem Kopf eines 29-jährigen, daraufhin schlug dieser seinen Angreifer bewusstlos - mehr dazu in Schlägerei endete im Krankenhaus.

Links: