Tägliche Schulturnstunde soll kommen

Der Ministerrat hat im Dezember 2014 eine Gesetzesnovelle für die Ganztagsschulen beschlossen: Es soll zusätzliche Turnstunden und Sporteinheiten in der Nachmittagsbetreuung fünfmal pro Woche geben. Kärnten könnte Vorreiter werden.

Turnen unter freiem Himmel ist im Gymnasium Tanzenberg jetzt schon keine Seltenheit. Wenn möglich steht auch Eislaufen auf einem selbst präparierten Platz auf dem Stundenplan. Dies ist nur eine von zahlreichen Maßnahmen, mit denen die Turnlehrer die Schüler zu mehr Bewegung motivieren wollen.

Tägliche Turnstunde

ORF

Denn um die Kondition sei es bei vielen Jugendlichen schlecht bestellt, sagte Turnlehrerin Heidi Elpelt. Die Kinder seien von der Koordination und Kondition her schlecht beisammen. Sie gehe mit den Schülern auch in der freien Natur rund um die Schule laufen, viele hätten da schon nach wenigen Minuten Schmerezen in den Waden. Man müsse ihnen das natürliche Laufen regelrecht beibringen.

Kniebeugen gehen kaum

Auch der dortige Schularzt Wolfgang Kühnl machte ähnliche Erfahrungen. Es gebe wenige Kinder, die in Vereine gehen, die seien sehr gut. Bei den anderen sei man mit Liegestützen weit über dem Niveau, eine tiefe Kniebeuge gehe kaum. Das sei schlimm, sagte der Schularzt. Damit die Kinder hier zur ihrer täglichen Dosis Bewegung kommen, führte die Schule in Eigeninitiative ein kurzes Bewegungstraining auch während des Unterrichts ein.

Tägliche Turnstunde

ORF

Auflockerung während des Unterrichts.

Schulen starten eigene Projekte

Projekte wie diese wurden an zahlreichen Schulen gestartet, nachdem die Diskussion um die tägliche Turnstunde jahrelang keine Ergebnisse gebracht hatte. Nun soll die tägliche Bewegungseinheit aber zumindest in den Ganztagsschulen Wirklichkeit werden. Langfristig sollen aber auch Volksschulen die tägliche Turnstunde bekommen. Kärnten könnte dabei eine Vorreiterrolle spielen, sagte SPÖ-Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger. Man könne ein Pilotprojekt starten, wie in der Volksschule Waidmannsdorf, wo die Unterrichtszeit um eine Stunde ausgeweitet wurde und eine externe Sportlehrerin in die Schule komme.

Allerdings müsse laut Altersberger noch geklärt werden, ob nun die zusätzlichen Turnstunden (im Allgemeinen gibt es regulär zwei Turnstunden pro Woche, Anm.) statt eines Hauptgegenstandes eingeführt werden, oder ob die Unterrichtszeit um diese Stunden verlängert werde.

Tägliche Turnstunde

ORF

Die tägliche Turnstunde in den Ganztagesschulen soll bereits im kommenden Wintersemester eingeführt werden.

Kaiser: Heinisch-Hosek missverstanden

Für Aufregung gesorgt hat in den letzten Tagen die Aussage von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek, dass Neue Mittelschulen nur dann weiter bestehen sollen, wenn sie mindestens 300 Schüler haben. LH Peter Kaiser sagte am Montag, die Ministerin sei missverstanden worden - mehr dazu in Kaiser: Heinisch-Hosek missverstanden.