Eislaufverein Wörthersee: Leere Kassen

Den Eislaufverein Wörthersee plagen finanzielle Schwierigkeiten: Die milden Winter der vergangenen Jahre haben die Kassen des Vereins geleert. Denn ohne Eis hat der Verein, der insgesamt neun Seen betreut, keine Einnahmen.

Frieren in den nächsten Wochen wieder keine Seen zu, dann steht der Verein vor ernsten finanziellen Problemen - und das nach seinem fast 125-jährigen Bestehen. Dieses Jubiläum soll im nächsten Jahr eigentlich gefeiert werden. Eismeister Friedrich Rupnik ist jedoch verzweifelt. Denn auch der heurige Winter ist bis jetzt zu mild für den Eislaufverein. "Es schaut nicht gut aus. Die Temperaturen bringen uns zur Verzweiflung, es gibt nur noch Plusgrade. Normalerweise wären die Seen schon zugefroren, früher hatten wir am Heiligen Abend schon Eisbetrieb. Jetzt gibt es darauf keine Aussicht, überhaupt nicht. Und das geht jetzt schon mehrere Jahre so.“

Kein Eis, keine Einnahmen

Daher ist die Vereinskasse leer. Im Vorjahr nahm der Eislaufverein so gut wie nichts ein. Denn kein See fror zu. Im Jahr davor konnte zumindest der Hörzendorfersee für einige Tage freigegeben werden. Die Einnahmen decken aber bei weitem nicht die laufenden Kosten. Daher arbeiten die Mitglieder des Vereins derzeit auf eigene Kosten und stellen das benötigte Material selbst bereit, sagte Rupnik. „Wir sind pleite. Wir kommen im Jahr auf einige tausend Euro, die wir z.B. für Versicherungen brauchen“.

125-jähriges Jubiläum könnte „ins Wasser“ fallen

Sinken nicht bald die Temperaturen, dann müsste der Eislaufverein - nur ein Jahr vor dem 125 Jahr Jubiläum - erstmals um Förderungen beim Land ansuchen. Die Feier könnte sprichwörtlich „ins Wasser“ fallen. Rupnik: „Wenn es so weiter geht, können wir gar nichts machen: Keine Feier, keine Veranstaltung, nichts.“

Noch hat der Eismeister die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Laut Wetterprognosen wird es jetzt kälter. Ob kalt genug für den Eislaufverein, das wird sich zeigen. Den Eislaufverein Wörthersee wird es laut Obmann René Riepan jedenfalls weiter geben.

Links: