Jugendzentrum: Betreuerin besorgte Drogen

Eine 34-jährige Betreuerin des Jugendzentrums in Ferlach soll gemeinsam mit einem damals 17-jährigen Jugendlichen in ihrer Freizeit Cannabis konsumiert haben. Sie wurde entlassen; die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob Anklage erhoben wird.

Über einen längeren Zeitraum hinweg soll sich der heute 18-Jährige immer wieder mit der Frau getroffen haben, um Drogen zu konsumieren. Laut seinen Aussagen kam das Cannabis von der Frau. Im Herbst ging der Jugendliche zur Polizei und zeigte sich selbst an. Die Drogen seien gemeinsam außerhalb des Jugendzentrums an öffentlichen Plätzen konsumiert worden, erzählte er. Anfang November erfuhr die Leiterin des Jugendzentrums, Meggie Meesters, von den Vorwürfen.

Ferlach Jugendzentrum Drogen

ORF

Stadt finanziert Jugendzentrum

Die Betreuerin wurde entlassen, so Meesters: „Es laufen polizeiliche Ermittlungen, wir haben alles, was uns bekannt geworden ist, übergeben.“ Das Ferlacher Jugendzentrum wird von der Stadtgemeinde finanziert. Bürgermeister Ingo Appe hofft, dass es sich um einen Einzelfall handelt: „Wir schauen schon auf gewisse Qualitätskriterien, wenn wir jemanden einstellen, aber hineinschauen kann man in niemanden.“ Die Enttäuschung sei groß.

Die Ermittlungen der Polizei sind abgeschlossen. Der Akt liegt nun bei der Staatsanwaltschaft die entscheiden muss, ob Anklage gegen die Betreuerin erhoben wird.