Automatische Kasse gegen Überfälle

Es ist der Albtraum jedes Kassenmitarbeiters: ein Raubüberfall. Doch der Griff in die Kassa wird bald der Vergangenheit angehören. Bis Ende des Jahres werden alle Shell-Tankstellen in Österreich auf ein neues, geschlossenes Kassensystem umgestellt, das Überfälle zwecklos machen soll.

94 Tankstellenüberfälle gab es im letzten Jahr in ganz Österreich. Bei vielen Kassenmitarbeitern ist die Angst beraubt zu werden allgegenwärtig. Das neue, automatische Kassensystem soll ihnen mehr Sicherheit geben. Bis Ende des Jahres sollen alle 130 von Shell betriebenen Tankstellen umgestellt sein.

Automatisches Kassensystem in Tankstelle

ORF

Bargeld nicht mehr frei zugänglich

Der Kassenautomat wird zwar von den Mitarbeitern bedient, das Geld wandert aber sofort in einen speziellen Tresor, eine Kasse im herkömmlichen Sinn gibt es nicht mehr. Nikolas Iwan, er ist Tankstellenleiter Österreich: "Der Kunde gibt das Bargeld vorne ein und nimmt das Wechselgeld entgegen. Das Geld ist für den Kassier nicht mehr frei zugänglich, das verhindert Überfälle.“

Automatisches Kassensystem

ORF

Neues System: Überfälle in Deutschland halbiert

Tankstellenräuber gehen also leer aus - denn Scheine und Münzen befinden sich jetzt gut gesichert im fix verankerten Geldschrank. Iwan: "Das System wurde in Deutschland bereits vor fünf Jahren eingeführt, im Folgejahr hat sich die Zahl der Überfälle dort halbiert. Genau das Ziel haben wir auch in Österreich mit der Einführung des Systems.“

Für die Kunden ist die Umstellung auf die automatische Kasse noch ein wenig ungewohnt - einmal aufgeklärt reagieren die meisten aber sehr positiv.

Automatisches Kassensystem

ORF

Alarm bei Falschgeld

Zusätzlich haben die neuen Kassen eine Bankomatfunktion - und den Vorteil, dass Falschgeld automatisch erkannt wird. Der Tresor schluckt nur echte Scheine. Bei „Blüten“ schlägt das Gerät Alarm.