Polizei-Turnsaal wieder mit Asylwerbern belegt

Am Dienstagnachmittag ist der Villacher Polizeiturnsaal wieder mit 24 Flüchtlingen belegt worden. Der Turnsaal wurde im September dafür vorbereitet, die ersten Asylwerber blieben aber nur wenige Tage.

Die Quartier-Situation für Asylwerber bleibt offensichtlich weiterhin angespannt. Dienstagnachmittag wurde der Turnsaal in Villach erneut mit Flüchtlingen belegt. Nach kurzer Verwendung Ende September stand er dann wochenlang leer. „Insgesamt wurden 24 Flüchtlinge verschiedener Nationalitäten untergebracht“, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio auf Anfrage der APA.

Neuerliche Konferenz nächste Woche

Am kommenden Dienstag findet in Kärnten eine Landeshauptleute-Konferenz statt. Dabei wird es auch um das Thema der Quartiere für Flüchtlinge gehen. Bei einer Flüchtlingsreferenten-Konferenz am 19. Oktober in Klagenfurt hatten sich die Länder darauf verständigt, künftig ihre Quoten erfüllen zu wollen - mehr dazu in Keine Gemeinde-Quote für Asylwerber.

Links: