Zwei schwere Traktorunfälle

Am Montag ist es zu zwei gefährlichen Zwischenfällen mit Traktoren gekommen: In Grafenstein stürzte ein Traktor samt Fahrer über eine Böschung und in Deutsch-Griffen wurde der Arm eines Arbeiters von einem Traktorreifen überrollt.

Der Zwischenfall in Deutsch-Griffen ereignete sich am Montag gegen 17.00 Uhr. Ein 41-jähriger Arbeiter aus Glödnitz wurde nach Rodungsarbeiten von einem 68-jährigen Pensionisten mit dem Traktor abgeholt. Während der Fahrt über eine steil abfallende Wiese saß der Arbeiter in einer an der Front des Traktors montierten Hydraulikkiste. Unvermutet stürzte der Mann plötzlich rückwärts aus dem Fahrzeug, dabei wurde sein Arm vom rechten Vorderreifen des Traktors überrollt. Der Arbeiter wurde nach der medizinischen Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Friesach eingeliefert.

Traktor samt Mähraupe abgestürzt

In Grafenstein kam es gegen 16.30 Uhr zum Unfall. Ein 28-jähriger Bleiburger wollte eine Mähraupe aus einem Container entladen. Dazu fuhr er mit seiner Zugmaschine rückwärts in einen Güterweg ein. Dabei gab jedoch das Bankett des Zufahrtsweges nach und das 20 Tonnen schwere Gespann stürzte fünf Meter über eine Böschung ab. Der Traktor blieb am Dach liegen.

Traktor Absturz

FF Grafenstein

Der unverletzte Lenker konnte sich selbständig aus der Fahrerkabine befreien. Die FF Grafenstein, die mit vier Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz stand, musste austretenden Dieselkraftstoff binden. Während der Bergungsarbeiten war die Thoner Straße bis 20.30 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Traktor nach Absturz

FF Grafenstein

Links: