Trafikräuber erst 14 Jahre alt

Dienstagmittag ist eine Trafik in Klagenfurt von mehreren Jugendlichen überfallen worden. Sie sind alle zwischen 14 und 15 Jahre alt. Für zwei der Burschen wurde mittlerweile Untersuchungshaft beantragt, die Ermittlungen laufen.

Laut Polizei waren die vier alle mit Sturmhauben maskiert, zwei davon bewaffnet. Sie forderten vom Trafikanten Geld, der weigerte sich aber. Daraufhin flüchteten die vier. Ein 71-jähriger Kunde verfolgte sie bis in den angrenzenden Schillerpark und verständigte die Polizei.

Trafik Überfall Klagenfurt

ORF

Mutmaßliche Täter zu Fuß verfolgt

Die erste Polizeistreife traf kurz darauf beim Park ein und sah die Verdächtigen noch flüchten. Die Polizisten nahmen kurzerhand zu Fuß die Verfolgung auf und konnten zwei der Verdächtigen schnappen. In den Rucksäcken der Burschen finden sich bei drei Pistolen - eine Gaspistole, eine Luftdruckpistole und eine Softgun.

Ein weiterer mutmaßliche Täter wurde am Dienstagabend geschnappt, der vierte ist der Polizei bekannt aber noch nicht ausgeforscht. Drei der vier Burschen sind 14 Jahre alt, einer ist 15, sie kommen aus Klagenfurt und Admont. Die Schüler sind bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt.

Trafik Überfall Klagenfurt

ORF

Die Verdächtigen wurden in einem Park geschnappt.

Untersuchungshaft beantragt

Am Mittwoch wurde mit den Einvernahmen begonnen. Das Motiv der Jugendlichen ist nach wie vor unklar. Zu klären ist auch, wo die Burschen die Waffen her hatten. Die beiden Haupttäter wurden am Mittwoch in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert, die Staatsanwalt beantragte für sie Untersuchungshaft. Der dritte Täter wurde auf freiem Fuß angezeigt.