Hirsch Servo: Herz hält nun 80 Prozent

Der neue Eigentümer des börsenotierten Kärntner Verpackungs- und Maschinenherstellers Hirsch Servo, die niederösterreichische Herz Beteiligungs GmbH, hält nun bereits mehr als 80 Prozent des angeschlagenen Unternehmens. Das teilte Hirsch Servo am Montag ad hoch mit.

Aufsichtsratsmitglied Johann Neuner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Klagenfurt, nahm das Übernahmeangebot von Herz an und verkauft 55.843 Aktien. Das entspricht rund elf Prozent des gesamten Aktienkapitals der Hirsch Servo AG. Im Juni hatte der Anteil von Herz noch 70 Prozent betragen, nachdem das Pflichtangebot etwas mehr als 41.000 Aktien „gebracht“ hatte.

Die auf Armaturen und Gebäudetechnik spezialisierte Herz-Gruppe wollte bereits Ende 2013 bei Hirsch einsteigen, hatte aber damals gegenüber der Schweizer Investmentgesellschaft Lifemotion das Nachsehen. Lifemotion kaufte kurz vor Weihnachten Firmengründer Kurt Hirsch 51 Prozent seiner Anteile ab. Im April dieses Jahres schließlich übernahm Herz kurzerhand die Lifemotion und zusätzlich die restlichen 10,9 Prozent von Kurt Hirsch. Nach der Durchführung des Verkaufs voraussichtlich am Freitag wird Herz mehr als 80 Prozent der Hirsch Servo kontrollieren.

Links: