Scheider: Biomassewerk wird rechtzeitig fertig

Bei der Eröffnung der Holzmesse am Donnerstag hat der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider aufhorchen lassen. Er äußerte sich zum geplanten Biomassekraftwerk und zeigte sich optimistisch, trotz Problemen - auch in den eigenen Reihen - rechtzeitig fertig zu werden.

Christian Scheider sagte: „Wir wollen auf Biomasse setzen und unsere Energieversorgung mit Biomasse sichern. Es gibt wieder Gegner die aufstehen, aber wir werden uns nicht davon abhalten lassen und zeitgerecht fertig werden. Es ist traurig, aber wahr: Es wurde auch politisch ein bisschen blockiert, ich meine aber nicht die Kärntner Landesregierung, nicht Landesrat Holub und auch nicht Landesrat Benger – es ist eher in unserem Bereich zu suchen.“ Laut Aussendung der Stadt betraf Scheiders Kritik nicht den freiheitlichen Landesrat Ragger, sondern Kollegen aus der Stadtpolitik.

Holzmesse eröffnet

Unterdessen hoffen über 500 internationale Aussteller auf der Holzmesse in Klagenfurt auf gute Geschäfte. Die Messe, die alle zwei Jahre stattfindet, wurde am Donnerstag offiziell eröffnet - mehr dazu: 500 Aussteller bei Holzmesse.

Links: