Harleys kommen an den Faaker See

Wie jedes Jahr pilgern 2014 tausende Motorrad-Fans zur „European Bike Week“ an den Faaker See. Zum Rahmenprogramm zählen Live-Musik, Ausstellungen und die Präsentation neuer Modelle. Der Event ist ein wichtiger Tourismus-Faktor für die Region.

Das Treffen beginnt zwar erst nächste Woche offiziell, es sind aber schon seit Tagen viele Harleys im Großraum Faaker See unterwegs. Rund 90.000 Harley Davidson-Fahrer und mehr als 100.000 Besucher werden am größten Motorradfest Europas erwartet. Der Faaker See sei die perfekte Location, sagt Sven Kielgas, Eventkoordinator von Harley Davidson Europa: „Wir sind hier nicht in einer Stadt, sondern in der wunderschönen Natur vom Land Kärnten. Die Biker lieben es, verschiedene Destinationen zu bereisen und ihr Bike zu zeigen. Dazu haben sie hier eine der besten Plattformen in Europa.“

Gut ausgelastete Betriebe

Nicht nur Live-Musik und Bühnenshows stehen am Programm, auch die neuesten Modelle und Motorradaccessoires werden präsentiert. Die Betriebe rund um den See seien gut eingebunden und die Hotels bereits voll, sagt Christian Riedel, Organisator des Festivals. Die Bike Week sei daher auch ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in der Region: „Beim Harley-Treffen kann man grundsätzlich sagen, dass es ein sehr wichtiges Zugpferd für das Motorradland Kärnten ist.“

Das Event leiste zudem einen großen Beitrag, um Kärnten für Motorradfahrer zu präsentieren, so Riedel. Bereits jetzt, sieht man gelegentlich Harley Fahrer am Faaker See. Der Höhepunkt ist aber wie jedes Jahr die große Harley-Parade am Samstag. Der Eintritt ist frei.

Link: