Auto landete im Lendkanal

Nach einem missglückten Ausweichmanöver ist Freitagmittag in Klagenfurt ein Auto in den Lendkanal gestürzt. Der - wie sich herausstellte - alkoholisierte Lenker konnte sich selbst aus dem Wagen befreien, er blieb unverletzt.

Der 22-Jährige war mit dem Wagen eines Bekannten unterwegs, als er vermutlich einem Radfahrer ausweichen wollte und von der Fahrbahn abkam. Der Wagen landete im neben der Straße vorbei führenden Lendkanal.

Lendkanal Auto versunken

ORF/Iris Hofmeister

Verkehrsinspektor Matthais Zaminer sagte, der Mann habe gleich nach dem Sturz ins Wasser die Türe öffnen und dann die Böschung hinauf klettern können. Geschockt aber unverletzt rief der Unfalllenker selbst die Rettungskräfte.

Lendkanal Auto versunken

ORF/Iris Hofmeister

Seltener Anblick für Schaulustige

Der Vorfall lockte zahlreiche Schaulustige an. Ein Auto im Lendkanal sieht man schließlich selten. Die Feuerwehr rückte mit Einsatztauchern und Kranwagen zur Bergung an. Helmut Unterluggauer von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sagte, zunächst werde immer geprüft, ob sich noch jemand im Fahrzeug befinde. Es sei auch kein Treibstoff ausgetreten. Bei der Bergung müsse man darauf achten, dass man möglichst wenig Schäden anrichte.

Lendkanal Auto Bergung

ORF/Iris Hofmeister

Vorsichtig wurde das Auto zwischen den Bäumen zurück auf die Straße gehoben. Nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.