Beachvolleyball trotzt Regen

Klagenfurt steht dieses Wochenende ganz im Zeichen des Beachvolleyball-Grand Slam. Sportlich läuft es gut für Österreich, aber auch wirtschaftlich dürfte das Sportevent trotz des Regens zum Auftakt wieder für volle Kassen sorgen.

Es war alles andere als ein Traumstart für das Turnier. Kräftiger Regen und Temperaturen von maximal 23 Grad machten Veranstalter Hannes Jagerhofer Sorgen, dennoch kamen die Besucher: „Es macht Spaß, die Freude der Leute zu sehen. Strömender Regen - volle Tribünen, tolle Stimmung. Das zeigt, dass uns der Regen nichts anhaben kann, wenn kein starkes Gewitter kommt.“ Schon in den ersten Tagen des Turniers hätten sich 5.000 Besucher am Campingplatz einquartiert.

15.000 Nächtigungen durch Camper

Gut ausgelastet sind auch die angrenzenden Betriebe. Klaus Schenn, Leiter der Tourismusregion Klagenfurt sagte, die 2.700 Betten der Stadt seien ausgebucht. Der Campingplatz solle in dieser Woche 15.000 Nächtigungen bringen, so Schenn.

Aus sportlicher Sicht hat das Turnier noch viel zu bieten. Clemens Doppler und Alexander Horst setzten am Freitag ihren Erfolgslauf im Heimturnier fort und schafften den Einzug ins Achtelfinale, am Samstag schied das Duo allerdings aus.

ORF überträgt in HD Qualität

Der ORF ist bei dem Event durchgehend vertreten. Täglich wird in HD-Qualität aus dem Center-Court gesendet. Die Nachmittagsspiele sind ab ab 15.00 Uhr live auf ORF eins und auf ORF Sport Plus zu sehen. Wer sich über HD informieren will, hat beim ORF-Infostand direkt am Beachvolleyball-Gelände Gegenheit dazu.

Links: