Millstatt: Colibakterien im Trinkwasser

In der Ortschaft Millstattin sind im Trinkwasser E. coli Bakterien festgestellt worden. Fünfhundert Haushalte sind betroffen. Das Wasser sollte vor Gebrauch abgekocht werden, rät die Gemeinde.

Wie es zu der Verunreinigung kam, ist noch unklar. Am Dienstag wurden von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt weitere Proben gezogen und analysiert. Laut einer Aussendung von Umweltreferent Landesrat Rolf Holub werden derzeit die Leitungssysteme „intensiv gespült“.

Stollenfassung der Wasserversorgungsanlage betroffen

Die Verkeimung betreffe nur die Stollenfassung der Wasserversorgungsanlage Millstatt und nicht den gesamten Versorgungsbereich, sie sei daher nicht besorgniserregend. Dies wurde vom Gesundheitsamt Spittal bestätigt, so Holub in einer Aussendung. Die betroffenen Einwohner seien umgehend über die Belastung des Trinkwassers aufgeklärt und mit den notwendigen Informationen versorgt worden. Betroffene Haushalten sei empfohlen worden, das Wasser vor Gebrauch für einige Minuten abzukochen.

Links: