Fünf Verletzte nach Verkehrs- und Arbeitsunfällen

In Pusarnitz im Bezirk Spittal an der Drau ist am Freitag ein 48 Jahre alter Polizist bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. In Villach wurde eine Schülerin von einem Traktor angefahren. Drei Männer wurden am Freitag in Kärnten bei Arbeitsunfällen schwer verletzt.

Der Polizist war kurz vor Mittag in Pusarnitz in der Gemeinde Lurnfeld mit seinem Motorrad unterwegs, als plötzlich ein entgegenkommender Klein-Lkw vor ihm nach links abbog.

Polizist auf Dienst-Motorrad übersehen

Der Lenker des Klein-Lkws, ein 50 Jahre alter Mann aus Deutschland, hatte den Motorradfahrer übersehen. Der Polizeibeamte wurde mit seinem Dienst-Motorrad niedergestoßen und erlitt schwere Verletzungen am linken Knöchel. Er wurde nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Arbeitsunfall: Finger mehrfach gebrochen

In Maria Saal war ein 32 Jahre alter Angestellter aus Klagenfurt bei einer Speditionsfirma mit dem Entladen von sechs Meter langen Aluminium-Profilleisten beschäftigt. Er verwendete einen selbstfahrenen Hubwagen, der mit zehn aufeinanderliegenden Holzpaletten beladen war. Auf diese Holzpaletten lud der Angestellte einen Bund der Alu-Profilleisten mit einem Gewicht von rund 600 Kilogramm.

Beim Transport fielen die mangelhaft gesicherten Profilleisten von den Holzpaletten, heißt es im Polizeibericht. Der Angestellte wurde vom Bund zu Boden gestoßen, in weiterer Folge fielen die Profile auf seine rechte Hand. Der Angestellte erlitt mehrfache Brüche an den Fingern der rechten Hand. Er wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Klagenfurt: Sturz von Lastwagen

In Klagenfurt ist ein 48 Jahre alter Lkw-Lenker beim Reinigen seines Schwerfahrzeugs mit einem Dampfstrahler auf dem nasse Boden ausgerutscht. Der Mann stürzte von seinem Lkw und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde von der Rettung ins UKH-Klagenfurt gebracht.

Im Kranbereich der „Terminal Service Austria“ in Villach/Fürnitz waren zwei ÖBB-Beamte dabei, eine Störung an einem 40 Tonnen schweren Portalkran zu beheben. Dabei geriet einer der beiden, ein 52 Jahre alter Mann, mit der linken Hand zwischen das Hebewerkzeug des Krans und einen Transportcontainer. Der Schwerverletzte wurde ins LKH Villach gebracht. Ein Fingerglied des Mittelfingers musste von den Ärzten abgenommen werden.

Villach: Schülerin von Traktor angefahren

In der Früh ist eine Schülerin in Villach bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die 16-Jährige wollte eine Gemeindestraße auf einem Schutzweg überqueren, als sie von einem Traktor angefahren wurde. Der 80 Jahre alte Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Die Schülerin erlitt Brüche an zwei Mittelfußknochen des linken Fußes. Sie wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Links: