Frau von Jugendlichen wegen SMS bedroht

Weil ein Jugendlicher angeblich beleidigende SMS verschickt haben soll, bedrohten vier andere Jugendliche dessen Mutter vor ihrer Wohnung in St. Veit mit Waffen. Die Polizei nahm die vier vorläufig fest, Messer und Gaspistole wurden sichergestellt.

Am Mittwoch erstattete eine 37-jährige Frau aus St. Veit, die aus dem Kosovo stammt, die Anzeige, dass sie soeben von vier Jugendlichen vor ihrer Wohnungstüre mit vorgehaltener Pistole und Messer bedroht worden sei. Grund seien angeblich beleidigende SMS, die ihr Sohn verschickt haben soll. Die vier Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren (ein Mädchen aus Klagenfurt, zwei Burschen aus dem Kosovo bzw. dem Irak und ein Klagenfurter) fuhren extra für ihren Vergeltungsbesuch von Klagenfurt nach St. Veit. Weil sich der Sohn der Frau nicht blicken ließ, flüchteten die vier aus dem Mehrparteienhaus, die Mutter rief sofort die Polizei.

Anzeige auf freiem Fuß

Nach eingeleiteter Fahndung wurden sie von Beamten der Polizeiinspektion St. Veit/Glan im Stadtgebiet im Wagen eines der Jugendlichen angehalten und vorläufig in Verwahrung genommen. Im Zuge der Erhebungen wurden eine Gaspistole und ein Messer bei den Jugendlichen sichergestellt. Sie werden über Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuße angezeigt.