BZÖ wirft SPÖ Postenschacher vor

Das BZÖ hat der SPÖ am Sonntag in einer Aussendung Postenschacher vorgeworfen. Dabei geht es um den Posten des Landes-Sportdirektors. Dieser solle „still und leise“ mit dem SPÖ-Gemeinderat Arno Arthofer nachbesetzt werden, kritisierte das BZÖ. Die SPÖ wies den Vorwurf zurück.

Das BZÖ sprach von Hinweisen auf einen „weiteren roten Postenschacher“ in Kärnten und berief sich auf nicht näher genannte „zuverlässige Quellen“. „Das wäre nach der roten Umfärbung bei der KABEG, im Landespressedienst und im Bürgerbüro nun der nächste Fall eines dreisten roten Postenschachers, wo nicht die Qualifikation, sondern nur das Parteibuch zählt“, erklärten die beiden BZÖ-Landtagsabgeordneten Johanna Trodt-Limpl und Wilhelm Korak.

BZÖ: Setzen auf ÖVP und Grüne

Hintergrund sei, dass der bisherige Landes-Sportdirektor Reinhard Tellian mit Juli in die Pension gehe. Im Zuge der Nachbesetzung, solle SPÖ-Gemeinderat Arthofer den Posten übernehmen. „Wir machen diese Pläne nun aber rechtzeitig öffentlich mit dem Ziel, diesen neuen Fall von rotem Postenschacher zu verhindern. Wir setzen dabei vor allem auf die Grünen und die ÖVP, dass sie ihr Gewicht und ihren Einfluss innerhalb der Koalition geltend machen und ein Veto dagegen einlegen“, sagten Trodt-Limpl und Korak in der Aussendung.

Die beiden BZÖ-Landtagsabgeordneten erinnern schließlich auch daran, dass die neue Kärntner Regierung mit dem Anspruch angetreten sei, es anders als die FPK-Riege zu machen und mit diesen Unsitten aufzuhören. „An diesem eigenen Anspruch sind Kaiser und Co nun auch zu messen.“ Das BZÖ Kärnten jedenfalls werde als Oppositionskraft seiner Aufgabe der Kontrolle ab sofort verstärkt nachkommen, kündigten die beiden BZÖ-Mandatare an.

SPÖ: Keine Ausschreibung notwendig

Der Pressesprecher von Landeshauptmann Perter Kaiser, Andreas Schäfermeier, argumentierte die Besetzung damit, dass eine Unterabteilungsstelle - darunter falle auch der Landessportdirektor - nicht ausgeschrieben werden müsse. Die Stelle werde intern nachbesetzt, eben mit Arno Arthofer. Arthofer, SPÖ Gemeinderat und bis vor kurzem Mitarbeiter im Regierungsbüro von LH Kaiser, führt die Landes-Sportabteilung seit wenigen Wochen interimistisch. Zuvor leitete Reinhard Tellian die Sportabteilung, er wird nun Vorstand der Fußballakademie.

Links: