Waldarbeiten: Schwere Kopfverletzungen erlitten

Ein 51-jähriger Mann aus St. Michael ob Bleiburg hat am Samstag bei Forstarbeiten in Globasnitz schwere Kopfverletzungen erlitten. Er wurde von einem Baum am Kopf getroffen.

Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Bruder hatte der 51-Jährige Bäume geschlägert. Ein Baum blieb hängen. Beim Wegziehen mit einer Seilwinde fiel der Baum nicht in die vorgesehene Richtung, sondern in Richtung des 51-Jährigen. Er wurde am Kopf getroffen. Der schwerst Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Durch die großen Mengen an Schadholz durch die Schneebrüche des vergangenen Winters droht eine Borkenkäferplage. Daher sind viele Waldbesitzer mit Forstarbeiten beschäftigt, es gab bereits durch Unfälle einige Todesopfer und viele schwer Verletzte.

Links: