Deutsche Ferienordnung verkürzt Saison

Heuer haben 50 Millionen Deutsche gleichzeitig Ferien. Das heißt, es wird zu einem enormen Andrang einerseits und zu einer Verkürzung der Saison andererseits kommen. 40 Prozent aller Nächtigungen in Kärnten kommen von deutschen Gästen.

Urlauber aus Deutschland brachten Kärnten im vergangenen Sommer 3,5 Millionen Nächtigungen. Die deutsche Ferienordnung könnte heuer jedoch für einen Rückgang der Nächtigungszahlen sorgen, denn die Ferienzeit verkürzt sich um zwei Wochen. Viele Bundesländer starten gleichzeitig in die Ferien. Davon betroffen sind 50 Millionen Deutsche, dazu kommen noch Belgier, Niederländer und Dänen, die ebenfalls zur selben Zeit Ferien haben.

Chaos auf Autobahnen zu erwarten

Zwischen 31. Juli und 19. August herrscht drei Wochen hindurch eine extreme Feriendichte, sagte der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Christian Kresse. Die heurige Situation sei schwierig für die gesamte europäische Wirtschaft. Die deutschen Ferien werden sich von 85 Tagen auf 71 Tage reduzieren. Das sei eine geballte Ladung, die Kärnten vor allem im Familientourismus spüren werde, so Kresse. Was sich auf den europäischen Autobahnen abspielen werde, könne man sich vorstellen.

Die Nebensaison solle daher künftig noch stärker beworben werden. Außerdem wolle man weiterhin versuchen, Events aus der Hauptsaison in die Nebensaison zu verlegen, so Kresse.