Hunde töteten 18 Hühner in Gehege

In Tultschnig (Gde. Krumpendorf) haben zwei Hunde 18 Hühner in einem Gehege tot gebissen. Die Besitzerin der Hühner zeigte den Fall bei der Polizei an. Sie glaubt zu wissen, wer der Besitzer der Hunde ist. Die Polizei sagt, der Fall müsse erst geprüft werden.

Es sind noch mehrere Fragen in der Causa der toten Hühner offen. Es soll laut Polizei mehrere Hundehalter in der Gemeinde Krumpendorf geben, die größere Hunde haben, darunter auch Rottweiler, wie die Hühnerbesitzerin angab. Zwei Rottweiler will Anneliese Hobisch in der Nacht auf Dienstag auf ihrer eingezäunten Hühnerwiese gesehen haben: „Gegen halb elf, elf, habe ich Lärm gehört, mein Hund hat angeschlagen. Dann habe ich den Bewegungsmelder eingeschaltet gesehen. Ich bin runter, aber ich habe mich zu den Hunden nicht getraut, die haben geknurrt. Ich bin dann mit dem Auto zum Gatter gefahren und hab sie vertrieben.“

Rottweiler töten Hühner

ORF

Anneliese Hobisch entsorgt ihre toten Hühner.

In Frage kommende Hunde begrüßten Kamerateam

Anneliese Hobisch glaubt auch genau zu wissen, wem die beiden großen Hunde gehören. Sie führte das ORF-Team zum Hof der Familie, die Rottweiler hält. Doch dort wissen die Besitzer nichts davon, dass ihre Hunde überhaupt weg waren. Dem Team fiel auf, dass die beiden Rottweiler alles andere als aggressiv sind, der eine schlief, der andere lag vor der Hundehütte. Sie beschnüffelten das Kamerateam nur einmal kurz und legten sich wieder hin. Derzeit könne laut Polizei noch nicht gesagt werden, welche Hunde die Hühner wirklich tot gebissen hätten.

Rottweiler töten Hühner

ORF

„Jagdverhalten und Aggression unabhängig“

Tierexpertin Marina Zuzzi-Krebitz sagte, jeder Hund habe ein Jagdverhalten, einer mehr, andere weniger. Jagdverhalten und Aggression, auch gegen Menschen, hätten aber nichts miteinander zu tun, so die Expertin. Also auch, wenn die beiden Hunde die Hühner im Jagdrausch getötet haben, heißt das nicht, dass sie auch gegen Menschen aggressiv werden.

Rottweiler Hühner tot

ORF

Er soll einer der Übeltäter sein. Das Kamerateam wurde wedelnd begrüßt.