Freilichtmuseum Maria Saal heuer gerettet

Das Freilichtmuseum Maria Saal ist zumindest für die heurige Saison gerettet, gab Kulturlandesrat Wolfgang Waldner (ÖVP) am Freitag bekannt. Das Land stellt 300.000 Euro zur Verfügung. Die Saison startet am 27. April.

Das Geld für das Freilichtmuseum kommt aus dem Kultur- und Agrarreferat. Es ist das älteste Museum seiner Art in Österreich, das Einblick in die letzten vier Jahrhunderte bäuerlichen Lebens gewährt. Die Finanzierung war in den letzten Jahren immer problematisch, doch die Saison 2014 ist damit gesichert.

Depot für Landesmuseum

Laut Waldner werde es außerdem einen Zusammenlegung mit dem Landwirtschaftsmuseum Ehrental geben. Parallel laufen die Arbeiten an der Errichtung des Volkskundezentrums Maria Saal und damit an einem der größten Kulturprojekte in der Geschichte Kärntens, so Waldner. Mit dem Volkskundezentrum werde eine professionelle und nachhaltige Aufwertung der Volkskunde möglich. Die prinzipielle Einigung dafür sei, so Waldner, in den entsprechenden Gremien gefasst worden.

Freilichtmuseum Maria Saal, altes Holzhaus

ORF

In Maria Saal wird auch ein Depot für das Landesmuseum errichtet und die Volkskunde-Sammlung des Landesmuseums Rudolfinum präsentiert. Damit könne die Sanierung des Rudolfinums vorangetrieben werden.

Link: