Bad Saag: Straßensanierung kostet acht Mio. Euro

Die Sanierung der B83 bei Bad Saag am Wörthersee kostet doppelt so viel, wie bisher angenommen, nämlich acht statt vier Millionen Euro. Die Kärntner Bundesstraße musste wegen eines Hangrutsches bei einer ÖBB-Baustelle im Dezember 2013 gesperrt werden.

Kommende Woche sollen die Sanierungsarbeiten beginnen. Die Ausschreibung erbrachte Kosten von acht Millionen Euro, bisher war von vier Millionen die Rede. Das Land muss vier Mio. übernehmen. Straßenbaureferent Gerhard Köfer (TS) sagte nach der Regierungssitzung am Dienstag, die ÖBB hätten die Oberaufsicht, das Land die Bauaufsicht. Die Kosten verdoppelten sich, weil ein Teil der Straße abgerutscht sei. Man lasse die Kosten aber noch intern prüfen, um festzustellen, ob die Vergaberichtlinien eingehalten worden seien. Sollte sich dies als korrekt erweisen, gebe es die Freigabe, so Köfer.

Straße in Saag

ORF

Wegen der Sanierungsarbeiten wird die B83 bis in den August gesperrt bleiben. Der Verkehr wird über die Autobahn umgeleitet, für diesen Abschnitt entfällt die Vignettenpflicht. Die B83 verbindet in diesem Bereich die beiden Urlaubsorte am Wörthersee wie Velden und Pörtschach und ist im Sommer sehr stark befahren.

Links: