16-Jähriger borgte sich Pkw: Unfall

Ein 16-jähriger Moosburger ohne Führerschein hat sich am Freitagabend den Pkw eines Freundes ausgeliehen und fuhr damit los. Er verlor die Kontrolle, prallte mit dem Pkw gegen einen Baum und stürzte zehn Meter ab. Der 16-Jahrige wurde schwer verletzt.

Der 16-Jährige war mit dem Pkw in Moosburg auf der Tigringer Straße unterwegs. Auf Höhe Malleberg verlor er laut eigenen Angaben die Herrschaft über das Fahrzeug, geriet ins Schleudern und stieß gegen einen Baum. In weiterer Folge stürzte er ca. zehn Meter in den Straßengraben. Der Bursche wurde schwer verletzt von der Rettung in das Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums Klagenfurt gebracht und dort stationär aufgenommen. Ein Alkovortest verlief negativ.

Am Fahrzeug das er sich von einem Freund geliehen hatte, entstand laut Polizei schwerer Sachschaden. Es werden Anzeigen und Berichte an Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft ergehen, so die Polizei.

Fußgänger übersehen und angefahren

Auch in Ferlach kam es zu einem schweren Unfall: Ein 56-jähriger Mann fuhr am frühen Freitagabend mit seinem Pkw auf der Unterbergner Straße in Ferlach, als ihm ein anderer Pkw entgegenkam. Dabei übersah der 56-Jährige einen 73-jährigen Pensionisten, der auf dem von ihm benützten Fahrstreifen zu Fuß in Richtung Ferlach ging. Er erfasste den Mann von hinten, dieser wurde auf die Windschutzscheibe geschleudert und blieb am Boden liegen. Dabei erlitt der 73-Jährige schwere Verletzungen.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Bei beiden Fahrzeuglenkern mittels Vortestgerät durchgeführte Alko-Tests waren laut Polizei negativ.