Justizwachebeamter bei Einbruch ertappt

Ein 51 Jahre alter höherrangiger Justizwachebeamter der Justizanstalt Klagenfurt ist in der Nacht auf Dienstag bei einem Einbruchsversuch in ein Lokal in Krumpendorf am Wörthersee auf frischer Tat ertappt worden.

Der Mann wurde knapp vor 1.00 Uhr am Hintereingang des bekannten Tanzlokals „Tenne“ gefasst. Er hatte offenbar gerade versucht, die Tür zu öffnen und ein ganzes Sortiment von Einbruchswerkzeug mit, als er ertappt wurde. Ein benachbarter Hausbesitzer hatte Geräusche gehört und die Polizei alarmiert. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen.

Vorgesetzter steht vor Rätsel

Der 51-Jährige ist schon seit 30 Jahren im Dienst und gilt als verlässlich. Peter Bevc, der Leiter der Justizanstalt Klagenfurt sagte gegenüber dem ORF: „Ich kann mir das absolut nicht erklären, der Beamte war bisher nur positiv auffällig. Ich bin immer noch erschrocken, es muss einen Ausnahmezustand gegeben haben.“

Bevc will das Gespräch suchen

Er habe mit ihm noch nicht sprechen können, aber er werde sich in den nächsten Tagen darum kümmern. Er wolle mit dem Beamten gemeinsam eine Erklärung finden, so Bevc. Eine Disziplinarkommission wird sich jetzt mit dem Justizwachebeamten beschäftigen müssen. Auch die Staatsanwaltschaft ist involviert, da Beamte bei Verfehlungen dieser Art auch höher bestraft werden, betonte der Leiter der Justizwache in Klagenfurt.

Link: