Boutique-Einbruch: Auftragstäter?

Unbekannte Täter haben in der Klagenfurter Innenstadt in der Nacht auf Sonntag in das Geschäft eines exklusiven Herrenausstatters eingebrochen und dabei Waren im Wert von mehr als 100.000 Euro erbeutet. Die Polizei vermutet, dass es Auftragstäter waren.

Der Einbruch ereignete sich in den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag im Bereich des Neuen Platzes in Klagenfurt. Die Täter nützten dort eine Seitenpassage des Gebäudes, um ungestört und unerkannt in das Modegeschäft zu gelangen. Dort brachen sie eine Gittertür auf, die in den Innenhof des Gebäudes führt. Danach schlugen sie eine Scheibe ein und gelangten so in die Geschäftsräumlichkeiten des Herrenausstatters. Aus der Auslage stahlen sie nichts, dafür räumten die Täter das obere Stockwerk aus.

Leere Auslage

ORF

Gesamte Frühjahrskollektion weg

Nach vorläufigen Schätzungen konnten die Täter hochwertige Waren im Wert von mehr als 100.000 Euro erbeuten. Laut Angaben des Besitzers handelt es sich dabei um die gesamte Frühjahrskollektion 2014. Trotz der Geschäftslage in der Innenstadt bekam niemand etwas von dem Einbruch mit, bestätigte Christian Martinz vom Landeskriminalamt gegenüber dem ORF-Kärnten. Die Polizei hofft dennoch, dass jemand etwas Verdächtiges wahrgenommen hat. „Wichtig wären Hinweise aus der Bevölkerung. Wir bitten darum, dass sich Leute melden, die in dieser Nacht in diesem Bereich unterwegs waren. Vielleicht wurde ein Pkw oder ein Klein-Lkw gesehen. Es muss zwischen 21.00 Uhr und 4.00 Uhr Früh Bewegungen gegeben haben.“

Kriminalisten am Tatort

ORF

Polizei geht von Auftragstätern aus

Es ist bereits das dritte Mal, das dieser Laden von Einbrechern heimgesucht wurde. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Auftragstäter handelt - sie könnten möglicherweise auch etwas mit einem Einbruch vergangene Woche in Villach zu tun haben. Martinz sagt dazu aber: „Die Vorgangsweise in Villach war eine ganz andere.“ Hinweise werden an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer: 059 133 20 3366 erbeten.

Link:

In Boutique und Cafe eingebrochen