Einbrecher auf der Flucht gefasst

In Wolfsberg ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einer großen Einbruchsserie gekommen, bei der hoher Sachschaden entstand. Nach dem Einbruch in eine Wohnung konnte ein Täter gefasst werden. Nun wird ermittelt, ob er auch für andere Delikte verantwortlich war.

Der festgenommene Täter, ein 24-jähriger Mann aus Frantschach, war in eine Wohnung in einem Mehrparteienhauses in Wolfsberg eingebrochen. Auf der Flucht wurde er von Zeugen beobachtet, kurz darauf konnte er nach einer örtlichen Fahndung festgenommen werden. Ob er auch für andere Einbrüche in Wolfsberg verantwortlich zeichnet, wird nun ermittelt.

Panzerglas des Juweliergeschäftes hielt stand

In derselben Nacht gab es in Wolfsberg jedenfalls mehrere weitere Einbrüche und Einbruchsversuche. Bei vier auf öffentlichen Parkplätzen abgestellten Autos wurden die Fahrertüren aufgezwängt oder Seitenscheiben eingeschlagen. Aus den Pkws wurden lediglich Zigaretten und Ausweise gestohlen.

Erfolglos waren die Täter bei ihren Einbruchsversuchen in ein Elektronikwarengeschäft und ein Einfamilienhaus. Bei einem Juweliergeschäft versuchten sie, die Auslagenscheibe aus Panzerglas einzuschlagen. Die Scheibe wurde beschädigt, hielt aber stand. Der Sachschaden beträgt laut Polizei allein hier mehrere Tausend Euro.

Weihnachtszeit ist Einbruchszeit

In der gesamten Weihnachtszeit kam es in Kärnten zu zahlreichen Einbrüchen. Erst in der Nacht auf Mittwoch war es in Villach, Völkermarkt und Klagenfurt zu Einbrüchen gekommen – mehr dazu in Wieder Reifen von Pkws abmontiert.

Die Einbruchsserie zu den Feiertagen ging auch am Donnerstag weiter: Unbekannte Täter sind in ein Wohnhaus in Krumpendorf eingedrungen, sie stahlen Schmuck und eine Metallkassette. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest. Auch in Villach schlugen Einbrecher zu. Sie drangen in ein Bürogebäude ein und stahlen Bargeld in noch unbekannter Höhe. Und in einer Tiefgarage in Klagenfurt stahlen Diebe acht gelagerte Reifen samt Felgen. Die Reifen waren mit einer Sperrkette gesichert. Die Höhe des Schadens beträgt etwa 800 Euro.

Links: