Frau niedergeschlagen und beraubt

Am späten Donnerstagabend ist einer 54-jährigen Frau in der Klagenfurter Innenstadt die Handtasche geraubt worden. Der unbekannte Täter schlug die Frau nieder, als sie die Tasche nicht loslassen wollte. Er flüchtete mit der Tasche, eine Fahndung verlief negativ.

Gegen 23.45 Uhr war die Klagenfurterin im der Innenstadt unterwegs, als sich ihr der Unbekannte von hinten näherte und zunächst versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Die Frau hielt die Tasche aber mit beiden Händen fest, daraufhin schlug ihr der Mann mit der Faust ins Gesicht.

Die 54-Jährige fiel durch die Wucht des Schlages auf die Knie, der Mann entriss ihr die Tasche und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Funkfahndung verlief bisher negativ. Der Mann war ca. 180 cm groß und trug einen dunklen Sweater mit Kapuze. In der Handtasche befanden sich sie Brieftasche, sowie ein Mobiltelefon. Der Gesamtschaden beträgt mehrere hundert Euro.

13-Jähriger auf dem Heimweg beraubt

Ein 13 Jahre alter Schüler wurde Donnerstagnachmittag auf dem Heimweg von der Schule in Griffen beraubt und leicht verletzt. Im Beisein seiner Mutter gab der 13-Jährige gegenüber der Polizei an, dass er von der Schule nach Hause gegangen sei. Als er seine Brieftasche aus der Jacke zog, habe er plötzlich von hinten eine Schlag auf die Brust erhalten. Der oder die Unbekannte flüchtete mit der fallengelassenen Brieftasche.

Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine 38-jährige Frau aus Griffen als mögliche Täterin angehalten werden. Sie bestreitet die Vorwürfe. Weitere Erhebungen laufen. In der Brieftasche befanden sich wenige Euromünzen. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalles, sich bei der Polizeiinspektion Griffen unter 0591332149100 zu melden.