Linienbus fast umgekippt

Ein Linienbus ist Freitagfrüh in Unteramlach bei Spittal beinahe umgekippt. Der Busfahrer war mit dem Bus im Bereich einer Baustelle auf das durchweichte Bankett geraten, drei Schüler konnten rechtzeitig aussteigen.

Kurz nach 6.00 Uhr war der Linienbus von Unteramlach in Richtung Spittal unterwegs. Im Bereich einer Baustelle musste der Bus kurz zurückschieben. Dabei geriet das Fahrzeug über das vom Regen stark aufgeweichte Bankett und blieb auf der leicht abfallenden Böschung hängen. Das Fahrzeug sank in der Böschung ein, saß mit der Achse auf und drohte, umzukippen. Eines der Räder befand sich bereits in der Luft, schilderte Einsatzleiter Peter Gradnitzer.

Bus Bankett gekippt Unteramlach Haltestelle Spittal

FF Spittal/Drau

Der Busfahrer reagierte umgehend und ließ seine Insassen, drei Schüler, sofort aussteigen. Die Schüler konnten den Bus gefahrlos verlassen. Die Feuerwehr sicherte den Bus mit Seilwinden und zog ihn wieder auf die Straße, verletzt wurde niemand. Der Bus wurde anschließend zur Sicherheitsüberprüfung in die Werkstatt gebracht. 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Schüler wurden von einer Mutter in deren Auto zur Schule gebracht.

Bus Bankett gekippt Unteramlach Haltestelle Spittal

FF Spittal/Drau

Links: