Kuh bekam Drillingskälbchen

Eine Kuh hat in Untertweng in der Gemeinde Radenthein nicht eine, nicht zwei, sondern gleich drei Kälber geboren. Das ist fast so selten wie ein Lottosechser. Nur bei einer von 200.000 Geburten kommen drei Kälber gleichzeitig auf die Welt.

Sie sind gerade einmal drei Tage alt und schon flott auf den Beinen: Auf die neugeborenen Drillinge ist man am Tafernerhof in Untertweng stolz. Am Nationalfeiertag, zwei Wochen früher als geplant, hatten bei Mutterkuh Asta bereits die Wehen eingesetzt.

Kalb

ORF

„Mein Vater hat zufällig Nachschau gehalten und dabei gesehen, dass die Mutterkuh bereits ein Kalb geboren hat. Dann haben wir gemeinsam nachgesehen und festgestellt, dass noch mehr Kälber da sind. Diese haben wir dann gemeinsam auf die Welt geholt“, schilderte Jungbauer Christoph Brunner vom Taferner Hof.

Kuh

ORF

Geburt erfolgte ohne Kaiserschnitt

Drillinge bei Kühen - das ist fast so selten wie ein Lottosechser. Nur bei einer von 200.000 Geburten kommen drei Kälber gleichzeitig auf die Welt. Dass die Tiere sogar ohne Kaiserschnitt gesund geboren wurden, ist genauso außergewöhnlich.

Sendungshinweis:

Kärnten heute,
28,. Oktober 2013

Ein kleines Problem macht Familie Taferner der überraschende Kälbersegen aber doch: „Es sind drei männliche Kälber, daher haben wir jetzt auf die Schnelle noch keine Namen für die Tiere gefunden“, erklärte Brunner.