Polizei: Wenig Probleme mit Harleytreffen

Die erste Polizeibilanz des Harleytreffens 2013 am Faaker See zeigt, dass es am Festgelände wenig Zwischenfälle gab. Bei Unfällen wurden aber ein Mann getötet und 13 verletzt. 22 Motorräder wurden gestohlen, sieben davon wiedergefunden.

Das einzige Todesopfer, das bei der heurigen Bike Week zu beklagen ist, ist ein italienischer Harleygast, der als Fußgänger von einem Taxi angefahren und getötet wurde - mehr dazu in Italiener von Taxi erfasst und getötet. Bei Unfällen wurden insgesamt 13 Menschen verletzt. Der wohl spektakulärste geschah am Samstag. Auf der Tauernautobahn touchierte einen Harley einen Sattelzug und verkeilte sich mit dem Lenker am Anhänger - mehr dazu in Harley touchierte Sattelzug.

Polizeisprecher Rainer Dionisio sagte gegenüber dem ORF, es sei heuer bereits die 16. Harley-Veranstaltung und während der gesamten Woche passiere etwa soviel, wie bei einem normalen Zeltfest an nur einem Abend. Es gebe keine Aggressionen, kaum Körperverletzungen, obwohl so viele Menschen hier zusammenkommen.

Strafbilanz

Es gab laut Polizei 19 Führerscheinabnahmen (2012: 21), eine leichte Zunahme an Radaranzeigen und Organstrafverfügungen.

Mehr Harleys gestohlen

Die Diebstahlbilanz verschlechterte sich: Im Vorjahr wurden sieben Harleys gestohlen, heuer waren es 23. Sieben davon wurden zwar wiedergefunden, aber die Diebe gingen teilweise sehr dreist vor. Sie holten die Motorräder sogar von Anhängern, auf denen sie verwahrt waren - mehr dazu in Wieder zwei Harleys gestohlen. Darunter waren auch sehr auffällige Motorräder, eines davon sogar ein Eigenbau. Die gestohlenen Bikes hatten einen Wert von rund 700.000 Euro. Wenn man die wieder gefundenen Motorräder davon abzieht, bleibt ein Gesamtschaden von rund 450.000 Euro, so die Polizei am Sonntag in einer Bilanzaussendung.

Diebe werden angelockt

Dionisio sagte, es kämen bis zu 70.000 Biker nach Kärnten, diese Werte locken natürlich auch Diebe an. Das passiere nicht nur in Kärnten, sondern überall bei Großveranstaltungen. Schwierig sei die Vorbeugung, man könne nur mit den Vermietern, Veranstaltern und Bikern sprechen und darauf hinweisen, dass die Motorräder ordentlich gesichert werden müssen. Außerdem werde stark überwacht und kontrolliert, so Dionisio.

Bei der Biker-Parade am Samstag waren wieder geschätzte 25.000 Motorräder mit dabei, soviele wie im letzten Jahr. Hier sehen sie die schönsten Bilder - mehr dazu in 25.000 Motorräder bei Harley-Parade.

Links: