Mit Hand in Holzspalter geraten

In Kötschach-Mauthen ist ein 39 Jahre alter Mann bei Holzarbeiten verunglückt. Er geriet mit einer Hand in einen Holzspalter. Am Millstätter See verunfallte ein Urlauber beim Wasserskifahren.

Der 52 Jahre alte Urlauber wollte am Freitag in Seeboden am Millstätter See Wasserski fahren. Der Start missglückte, der Deutsche dürfte sich bei dem Sturz an den Oberschenkeln verletzt haben. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins UKH Klagenfurt gebracht.

Daumen vom Holzspalter abgetrennt

In Kötschach-Mauthen arbeitete ein 39-Jähriger am Freitagvormittag im Garten seiner Mutter und spaltete Buchenbrennholz. Aus Unachtsamkeit geriet er mit der rechten Hand in den sich absenkenden Holzspalter.

Noch im Schockzustand wurde er von seiner Mutter in die Ordination eines Allgemeinmediziners nach Kötschach gefahren. Nach der Erstversorgung wurde er vom Team des Notarzthubschraubers „Christophorus 7“ ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Radfahrerin nach Sturz schwer verletzt

Auf der Haimburgerberg Gemeindestraße im Bezirg Völkermarkt kam eine 30 Jahre alte Radfahrerin auf einer übersichtliche Geraden aus unbekannter Ursache zu Sturz. Die Juristin aus Völkermarkt zog sich dabei schwere Verletzungen im Gesicht zu. Sie wurde vom Rettungshubschrauber C-11 ins UKH Klagenfurt gebracht.