Erste Reisewelle am Samstag

Für Samstag rechnet der Autofahrerklub ÖAMTC durch den Ferienbeginn mit den ersten längeren Staus auf Kärntens Autobahnen. Neuralgisch sind der Knoten Villach (A10), der Packabschnitt (A2) und die Staatsgrenze nach Süden.

Nicht nur im Westen und Süden Österreichs war am Freitag Schulschuss, sondern auch in den deutschen Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, außerdem in Teilen der Niederlande und in der Schweiz.

Für Samstag erwarten die Autofahrerclubs die erste größere Reisewelle. Staus werden in Kärnten vor allem am Knoten Villach der Tauernatobahn (A10), auf der Karawanken-Autobahn an der Staatsgrenze und durch Gegenverkehr am Packabschnitt der Südautobahn (A2) erwartet. Mit stundenlangen Staus müssen die Autofahrer aber nicht rechnen, sagt Dietrich Schill vom ÖAMTC. Durch die Tunnelausbauten gebe es eine deutliche Verkehrsentlastung. Eines der stärksten Reisewochenenden in diesem Sommer werde jenes am 20. und 21. Juli sein.

Links: